Newsletter bestellen  . . Deutsch Englisch

Interview:

Rhythmen sind essenziell - Ein Gespräch mit Kinderliedermacher, Auto und Linguist Fredrik Vahle (Mareike Hachemer) 

Abstract:

Fredrik Vahle (*1942) ist Professor für Sprachdidaktik an der Uni Gießen, schreibt seit über 40 Jahren Kindermusik und Liederbücher, Geschichten, Gedichte sowie theoretisch-praktische Bücher für Menschen in Erziehungsberufen. Mit „Anne Kaffeekanne“ und dem „Katzentanzlied“ hat er Klassiker eingespielt, die nur in wenigen Kinderzimmern fehlen. Im Jahr 2000 erhielt er für seine Verdienste um das neue Kinderlied“ das Bundesverdienstkreuz am Bande. Mit Mareike Hachemer spricht er über seinen Weg zum Kinderliedermacher, Strömungen in der Kinderliederlandschaft und die interkulturelle Bedeutung des Kinderliedes sowie die Rolle der Musik in seinen Kurzgeschichten und darüber, warum er heute Kinderlieder mit Bewegungen aus Qigong, Yoga und Tai-Chi kombiniert.

3,00 €       0,00 €

Zum Interview