Newsletter bestellen  . . Deutsch Englisch

Artikel:

Wissen rundum: Multimedialität in der Kinder- und Jugendsachliteratur (Wiebke Helm) 

 

Auszug (Einleitung):

Mit Aufforderungen wie „Schau dich schlau!“, „App dich schlau!“ und „Hör dich schlau!“ wirbt der renommierte Tessloff-Verlag für sein Sachbuch-Programm, das er in jüngster Zeit massiv den veränderten Leseund Sehgewohnheiten seiner Zielgruppe angepasst hat. Der Blick in die aktuellen Sachbuchprogramme deutscher Kinder- und Jugendbuchverlage macht eines deutlich: Wissen wird wohldosiert, unterhaltend, optisch ansprechend und möglichst multimedial präsentiert.

 

Als 1995 die Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache „Multimedialität“ zum Wort des Jahres wählte, war nicht absehbar, in wie kurzer Zeit und in welchem Umfang die neuen Medien und der Zugang zu ihnen gerade für die Jüngeren, die digital natives, alltagsbestimmend sein würden. Die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zum Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen verdeutlichen jedoch eindrücklich, wie sehr sich dieses in den letzten Jahren gewandelt hat. [...]

4,00 €        0,00 €

Zum Artikel