Newsletter bestellen  . . Deutsch Englisch

Artikel:

Auf der Suche nach Identität. Eine Betrachtung des Klons in Sangu Mandannas Roman Lost Girl (Sabine Planka)

Abstract:

Der Artikel widmet sich der Frage, wie einem heranwachsenden Klon die Ausbildung einer eigenen Identität gelingt, wenn sein Leben, seine Erziehung und (Aus-)Bildung an den Maßstäben ‚seines Originals‘ angelehnt sind. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Theorien zeichnet der Beitrag die Entwicklung des Echos (respektive Klons) Eva nach und zeigt die Probleme, die sich für einen adoleszenten Klon ergeben, der sich zudem im Spannungsfeld zweier Kulturen bewegen muss. Die Ausbildung der Identität wird für den Klon erst vollständig möglich, wenn es ihm schon während der ‚Erziehung‘ gelungen ist, sich Freiräume zu erkämpfen und so seinen eigenen Willen und eine eigene Meinung auszubilden. Vollständige Freiheiten ergeben sich für den Klon erst, wenn er sich von ‚seinem Original‘ lösen und sich damit dem ständigen Vergleich entziehen kann, so dass er schlussendlich zum Original wird.

4,00 €     0,00 €

Zum Artikel