Newsletter bestellen  . . Deutsch Englisch

Artikel:

Übersetzungs- und Übertragungsstrategien im Diskurs des ersten Kosmonauten Jurij Gagarin (Kevin Anding)

Abstract:
In der sozialistischen Weltregion übernimmt der erste Kosmonaut Jurij Gagarin die Funktion eines Symbols. Seine Semantik als Held variiert zwischen Fortschritt und Wissenschaftlichkeit auf der einen Seite und Brüderlichkeit und Frieden auf der anderen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen dem Helden diese Attribute zugeschrieben werden. Darauf versucht dieser Artikel, mit Hilfe einer Analyse der literarischen Übersetzungsprozesse im Hinblick auf den Kosmonauten und seine Darstellung in der Kinder- und Jugendliteratur eine Antwort zu finden. Dazu werden ausgewählte Beispieltexte, die in der UdSSR und der DDR veröffentlicht wurden, verglichen. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden die inhärenten Wissensstrukturen offengelegt und es zeigt sich, wie der Austausch von Wissen durch den Übersetzungsprozess erfolgt bzw. von diesem beeinflusst wird.

4,10 €       0,00 €

Zum Artikel